Aufsätze | Essays | Erzählungen

TRANSNATİONALER GEDÄCHTNİSRAUM
Das Land, in das ich einwanderte, und mein Geburtsland, Deutschland und die Türkei, hatten seit Jahrhunderten freundschaftliche Beziehungen unterhalten. Während Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard von Moltke in den Jahren 1836-1839 für die Modernisierung der Osmanischen Armee sorgte, hatte er auch eine bedeutende Rolle bei der Niederschlagung der kurdischen Aufstände gespielt. Während Armenier, Assyrer, Aramäer, Chaldäer und Yeziden niedergemetzelt wurden, hatte Deutschland geschwiegen.
weiter | TRANSNATİONALER GEDÄCHTNİSRAUM

Mehr Information: Verhaftung in Granada, Dogan Akhanli, KiVi Verlag, Köln 2018


Die Hrant-Dink-Strasse und ein transnationaler Gedächtnisraum
Der 25jährige Sevag Şahin Balıkçı wurde während seines Militärdienstes von einem Kameraden erschossen. Nicht an irgendeinem Tag, sondern am 24. April, dem Tag, an dem die Armenier des Genozids von 1915 gedenken.
weiter | Die Hrant-Dink-Strasse und ein transnationaler Gedächtnisraum

________________________________________________________________

Gekommen, um zu bleiben
Ich lebe zurzeit häufig in Berlin. Nahe des Görlitzer Parks. Man nennt ihn hier einfach auch „Görli.“
weiter

________________________________________________________________

Das Mädchen und die warme Solidarität
Das Mädchen, das nun kein Mädchen mehr ist, sondern eine erwachsene selbstbewusste Frau, erinnert sich an einen Einkaufskorb, der im Aufenthaltsraum ihres Vaters im Laden stand und wie neugierig sie war, was da wohl drin sein konnte.
weiter | Das Mädchen und die warme Solidarität

________________________________________________________________

Gewalt und Berührungen
Ich möchte hier über die Nachwirkungen von Gewalt und über meine Erfahrungen mit Erinnerung und Erinnerungskultur berichten
weiter | Gewalt und Berührungen

________________________________________________________________

Mein Vater nannte mich “Ford”
In meinem Geburtsdorf auf der türkischen Seite der georgischen Grenze, hatte Mitte der 60’er Jahre jeder Mensch einen Spitznamen.
weiter

________________________________________________________________

Die Fremde und eine Reise im Herbst
Wann immer jemand von „Mutter, „Heimat“ oder „Heim“ spricht, lange ich nach den roten Winteräpfeln. So war es auch, als ich „Der letzte Traum der Madonna“ schrieb.
weiter | Die Fremde und eine Reise im Herbst

________________________________________________________________

Türkischsprachige Führungen imNS-Dokumentationszentrum Köln (EL-DE-Haus)
Im Rahmen eines Spurensuche-Projekts habe ich im Gedenkbuch „Die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus aus Köln“ entdeckt, dass Salomon Freud am24. September1884 in Konstantinopel geboren wurde.  („Jahrbuch zur Geschichte und Wirkung des Holocaust: Neue Judenfeindschaft?“, Campus, Frankfurt 2006)
Weiter | Türkischsprachige Führungen im NS-Dokumentationszentrum

________________________________________________________________

Reisewege und Alpträume
Endlich bin ich in Berlin! Endlich werde ich meinen Fuß in die Stadt setzen, die dem 20. Jahrhundert ihren Stempel aufgedrückt hat! (Armenien in Berlin, Berlin in Armenien,
Beauftragter des Senats für Integrationund Migration, 2006)
weiter | Reisewege und Alpträume

________________________________________________________________

Rote Ampeln, Autofahrer und „barış“
Obwohl seine Haare lang sind und meine schütter, hab ich das İsmail nie übel genommen.
weiter | Rote Ampeln, Autofahrer und „barış“